indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

WM 2006

Laut einer Studie planen 72 Prozent der deutschen Unternehmen, die WM in ihr Marketing zu integrieren

Oliver Fritsch | Dienstag, 13. Juli 2004 Kommentare deaktiviert für Laut einer Studie planen 72 Prozent der deutschen Unternehmen, die WM in ihr Marketing zu integrieren

Tobias Moorstedt (SZ 13.7.) spricht mit Marketing-Experten über die Vorbereitungen und Chancen der WM 2006: “„Aus Marketing-Sicht ist die WM ein Jahrhundertereignis“, sagte Michael Weigany vom Fachmagazin Sponsors auf dem Treffen, „so etwas hat das Land nicht erlebt. 1974 steckte die Mediengesellschaft noch in den Kinderschuhen.“ Die WM 2006 ist der erste globale Event moderner Prägung, der in Deutschland stattfindet, mit Medienhysterie und Werbedauerfeuer. Laut einer Studie des Allensbach-Instituts planen 72 Prozent der deutschen Unternehmen, die WM in ihr Marketing zu integrieren. Und die Studie „Sponsor Visions“ erwartet für das Jahr 2006 Sponsoren-Aufwendungen von 2,6 Milliarden Euro, 700 Millionen mehr als in normalen Jahren. Früher bestand ein Fußball aus Leder-Fünfecken und einem Leder-Sechseck. Heute scheint der Plastikball aus vielen einzelnen Logos und Marken zusammen geklebt zu sein. Etwa 50 Unternehmen und Konzerne haben eine quasi-offizielle Rolle bei der WM 2006. 40 Millionen Euro lassen sich die 15 Fifa-Partner ihr Ticket in die Sphäre des Hochleistungssports kosten, dazu kommen noch einmal sechs „nationale Förderer“, sowie die lokalen Sponsoren, die sich direkt in den WM-Städten engagieren. „Es gibt da eine Aufteilung in A-, B- und C-Sponsoren“, sagt Wolfgang Reitsamer, der Veranstalter der Münchner Marketing-Tagung, „deshalb besteht die Gefahr der Markenverwässerung.“ Auf den Sponsoren-Status alleine sollten Firmen deshalb nicht vertrauen. „Man muss vermitteln können, warum man Sponsor ist und warum das Sinn hat. Widersprüche erkennt der Kunde sofort.““

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

104 queries. 0,538 seconds.