Ascheplatz
FIFA-Marketing wird gerichtet
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| Mittwoch, 25. August 2004Die Fifa will ihr Marketing neu richten, schreibt Armin Grasmuck (FAZ 24.8.): „In Zukunft beabsichtigt die Fifa, ihre Werbepartner nicht mehr wie bisher in zwei, sondern in drei Ebenen zu unterteilen. Zu den Hauptsponsoren, den „Fifa Partnern“, und den im jeweiligen Austragungsland vom nationalen Organisationskomitee angeworbenen „Nationalen Förderern“ sollen nach der WM 2006 in Deutschland die sogenannten „Fifa World Cup Partner“ kommen. Diese neu zu akquirierenden Geldgeber, so der Plan, werden nur bei einzelnen, ausgesuchten Veranstaltungen als Sponsoren in Erscheinung treten – natürlich ohne die Geschäftsfelder der Hauptsponsoren zu berühren. Bei der Fifa hofft man, auf diese Weise beispielsweise einen Kosmetikartikelproduzenten, den sonst nichts mit dem Fußball verbindet, als Partner nur für die Frauenweltmeisterschaft zu gewinnen. (…) Selbst wenn die neuen Vermarktungsideen der Fifa greifen: An die Erträge aus dem Fernsehrechteverkauf werden die Werbeeinnahmen auch in Zukunft nicht heranreichen.“