indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

WM 2006

Marketing der Deutschen Telekom

Oliver Fritsch | Donnerstag, 2. September 2004 Kommentare deaktiviert für Marketing der Deutschen Telekom

Juliane Paperlein (Horizont Sport Business) recherchiert das Marketing der Deutschen Telekom: „Die Deutsche Telekom steckt mitten im Training für die WM 2006. Die Europameisterschaft – für andere Sponsoren eines der größten Events ihrer Unternehmensgeschichte –, war für den rosa Riesen ein Testlauf: „Die Auswertung läuft noch, aber eine unserer Lehren ist bereits, dass man integriert kommunizieren muss“, sagt Stephan Althoff, Konzernbeauftragter für Sportsponsoring bei der Telekom. Das dürfte dem Konzern, der über die Hälfte seines Umsatzes im Inland erzielt, zumindest auf dem hiesigen Markt nicht allzu schwer fallen: In zwei Jahren haben die Bonner Heimvorteil. Der Ex-Monopolist mit seinen derzeit vier Geschäftsbereichen TCom, T-Online, T-Mobile und T-Systems, kommt deutschlandweit auf eine Markenbekanntheit von über 90 Prozent. Klar formuliertes Ziel der WM-Aktivitäten [of: Wolf Schneider und andere Stil-Puristen würden fragen: Gibt es auch Marketing-Passivitäten?] hierzulande lautet daher vor allem, den Absatz zu steigern. (…) Für das Paket dürfte die Telekom einen dreistelligen Millionenbetrag einsetzen. Die offiziellen weltweiten WM-Partner zahlen der Fifa rund 40 Millionen Euro für die Partnerschaft. Nicht in jedem Fall fließt dabei Bares. Sachleistungen werden teilweise gegengerechnet. Die Telekom stattet beispielsweise die Stadien mit Telekommunikation und Informationstechnologie aus. Konkrete Zahlen nennt Althoff jedoch nicht. Laut Sponsoringexperten kann bis zum Drei- bis Fünffachen für begleitende Marketingaktivitäten notwendig sein. Im Gegenzug darf die Telekom das offizielle Fifa-Signet nutzen, wie die übrigen 14 Partner zwei Banden pro Spiel belegen und bekommt ein Kartenkontingent für Hospitality-Zwecke, über deren Höhe die Fifa alle Partner zum Stillschweigen verpflichtet hat.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

104 queries. 0,584 seconds.