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Ball und Buchstabe

Neuer Markt für individuelle Spielvermarktung

Oliver Fritsch | Montag, 20. September 2004 Kommentare deaktiviert für Neuer Markt für individuelle Spielvermarktung

Die FAZ (Wirtschaft 18.9.) kommentiert den medienrechtlichen Konflikt zwischen der DFL und der EU: „Konnte die DFL noch verhindern, daß die Vereine die Rechte für die Übertragung ihrer Spiele im Fernsehen künftig eigenmächtig verkaufen, so mußte die DFL nun zurückstecken. Im Internet wird von der Saison 2006/2007 an eine Direktübertragung aller Begegnungen gezeigt. Und bei der Übertragung der Spiele über das Mobiltelefon ist der Ligaverband künftig sogar vollkommen außen vor. In diesem Fall entscheiden Bayern München und Schalke 04 selbst, ob D1, D2 oder jemand anderes ihr Heimspiel zeigen darf. Die Vertreter des Verbands mögen gedacht haben, daß dieses Zugeständnis an die Kommission durchaus verschmerzbar ist. Angesichts der rapiden Entwicklung des Mobilfunksektors könnte der Kompromiß mit der EU-Behörde jedoch alsbald das Monopol der DFL bei den Rechten für die Spieleübertragung ernsthaft in Frage stellen. Wenn der UMTS-Standard etabliert ist und die nächste Generation von Mobiltelefonen vor der Einführung steht, bietet sich hier ein echter Markt für die individuelle Spielvermarktung durch die einzelnen Vereine.“

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