indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

WM 2006

Volksvertreter sollen beim größten gesellschaftlichen Ereignis des Jahrzehnts dabei sein

Oliver Fritsch | Samstag, 18. Dezember 2004 Kommentare deaktiviert für Volksvertreter sollen beim größten gesellschaftlichen Ereignis des Jahrzehnts dabei sein

„Die nahende WM lässt allmählich den gesunden Menschenverstand komplett aussetzen“, stellt Christian Zaschke (SZ 18.12.), heute Strafverteidiger in Sachen Tickets für Abgeordnete, in seinem Plädoyer fest: „Liebste Staatsanwaltschaft (vertreten durch die Bild-Zeitung), geschätzte Geschworene (vertreten durch sämtliche deutsche Fußballfans), Hohes Gericht (Beckenbauer u.a.). Wir weisen darauf hin, dass es vollkommen verständlich ist, dass die Volksvertreter beim größten gesellschaftlichen Ereignis des Jahrzehnts dabei sein sollen. Und es scheint auch nicht übertrieben, wenn die Abgeordneten je zwei Vorrundenspiele ansehen dürfen, allein wohlgemerkt, ohne Begleitung. Es ist sogar ihre Aufgabe, als Vertreter des Volkes bei diesem Ereignis präsent und dabei zu sein.“

Auch Anno Hecker (FAZ 18.12.) kritisiert die Skandalisierung des angeblichen Privilegs: „Ist es nicht ein Skandal, daß nicht einmal die Abgeordneten des Deutschen Bundestages mehr sicher sein können, zwei Kaufkarten für die (auch steuerfinanzierte) WM im eigenen Land zu bekommen? Wo doch die Vorteile auf der Hand liegen. Der Abgeordnete ist schließlich ein Mensch, der „nicht am grünen Tisch sitzenbleiben, sondern sich nach draußen begeben soll, um vor Ort ansprechbar und auch anfechtbar zu sein“. So lautete die Grundsatzerklärung des Parlaments zum Streit über den deutschen Polittourismus während der Olympischen Spiele von Atlanta 1996. Daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. Diesmal fiele der parlamentarische Fußballfan dem Steuerzahler nicht mal über Gebühr zur Last. Denn den Weg vom Reichstag zum Berliner Olympiastadion schafft man – zugegeben grob geschätzt aus Frankfurt am Main – auch ohne die Flugbereitschaft der Bundeswehr.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

104 queries. 0,546 seconds.