WM 2006
Groß und preiswert, auf den schnellen Effekt, nicht auf die lange Wirkung zielend
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| Mittwoch, 2. März 2005Andreas Mihm (FAZ/Wirtschaft 2.3.) bezweifelt die Wirkung der Image-Kampagne „Land der Ideen“: „Ganz Deutschland ein Fanclub? Ob das wirklich eine gute Idee war? Die allgemeine Verfassung des deutschen Fußballs könnte Zweifel daran nähren, ob dieser Sport derzeit das richtige Medium für eine Standortkampagne abgibt. Unternehmensberater würden vielleicht von strukturellen Defiziten sprechen: Die Doppelspitze im DFB arbeitet kontraproduktiv, erzeugt Konfusion und vermeidet Synergien; das Premiumprodukt Bundesliga ist einem noch nicht aufgeklärten Korruptions- und Betrugsskandal ausgesetzt; einer der wichtigsten Vertriebspartner, der BVB in Dortmund, ist aus eigenem Verschulden an die Grenze der Insolvenz geraten; im internationalen Wettbewerb können sich heimische Anbieter immer seltener durchsetzen. Über so einen Partner schweigt man gewöhnlich lieber, als auf dessen Werbeeffekte zu setzen. (…) Die in Styropor gehauene Illusion vom „Land der Ideen” erscheint wie eine perfekte Fortsetzung der Politik der Außendarstellung dieser Bundesregierung: groß und preiswert, auf den schnellen Effekt, nicht auf die lange Wirkung zielend.“