indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Interview

Wo Kommissionsmitglieder schon rennen, wenn er unten am Eingang ankommt

Oliver Fritsch | Montag, 21. März 2005 Kommentare deaktiviert für Wo Kommissionsmitglieder schon rennen, wenn er unten am Eingang ankommt

Theo Zwanziger mit Michael Ashelm (FAS 20.3.)
FAS: Der DFB ist zuletzt kräftig aufgemischt worden. Doch plötzlich sind äußert selbstbewußte Töne zu hören – die Flucht nach vorne?
TZ: Wir lassen uns nicht daran hindern, unsere Arbeit zu machen.
FAS: Der DFB dreht am großen Rad, will Franz Beckenbauer zum Präsidenten der Uefa machen und mit einer eigenen Sportwette das staatliche Monopol brechen.
TZ: Ich fange nicht an, mich zu verstecken und politisch zu taktieren. Ich war zwar mal politisch tätig, aber ich bin kein Politiker. (…) Beckenbauer in der Uefa verankert – das ist eine riesige Chance. Dabei geht es gar nicht so um den Franz, sondern den Einfluß unserer Kultur im Fußball. Ohne Überheblichkeit, ich weiß, daß wir Deutschen etwas einbringen können – die wichtige Balance zwischen professionellem Fußballgeschäft und dem ausgeprägten ehrenamtlichen Vereinsleben an der Amateurbasis.
FAS: Eigentlich geht es doch um Macht. Welche deutschen Themen wollen Sie über einen Uefa-Präsidenten durchsetzen?
TZ: Wir müssen darauf achten, daß es nach der WM für den deutschen Fußball attraktive weitergeht. Denn Deutschland wird für die Fifa nach der WM nicht mehr so bedeutend sein wie im Moment. Dann spielt für uns die Uefa eine herausragende Rolle. Ein Franz Beckenbauer könnte sich in der EU politisch darstellen. Er verfügt in der Politik über großes Ansehen. Und in der Zukunft müssen wir noch mehr mit der Europäischen Kommission zusammenarbeiten – zum Beispiel bei den Themen Sportwetten und der Finanzierung des Sports. Das sind keine deutschen Themen mehr. Dort brauchen wir einen Mann, der die Türen öffnet, wo Kommissionsmitglieder schon rennen, wenn er unten am Eingang ankommt. (…)
FAS: Hat Gerhard Mayer-Vorfelder deutsche Interessen auf internationaler Ebene vernachlässigt?
TZ: Ich glaube, nicht unbedingt.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

104 queries. 0,554 seconds.