indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Im Kampf gegen den traditionellen Trott

Oliver Fritsch | Donnerstag, 24. März 2005 Kommentare deaktiviert für Im Kampf gegen den traditionellen Trott

Philipp Selldorf (SZ 24.3.) schaut in das neue Pflichtenheft der Nationalspieler: „In der Ära des volkstümlichen Teamchefs Rudi Völler war das Leben für die Spieler von angenehmer Schlichtheit. Spätes Wecken, ein paar Bewegungsübungen, um vier Uhr gab’s Kaffee und Kuchen, „es war ein bisschen wie Urlaub“, berichtet ein Zeuge, der anonym bleiben will – entweder weil er sich schämt oder weil er Sehnsucht hat. Heutzutage ist der Arbeitstag des Nationalspielers vollgepropft mit stundenlangen Trainingseinheiten, Vollversammlungen, Fortbildungen, Besichtigungstouren und Power-Point-Präsentationen. Neuerdings muss er sich einem schriftlich fixierten Verhaltenskodex unterwerfen sowie einen Computer bedienen können, damit er die E-Mails des Trainerteams lesen kann, und künftig soll er sogar Tagebuch führen, um sein tägliches Training und seine Empfindungen zu reflektieren. Puuh. Das Programm, von Klinsmann in einer eigentümlichen Mischung aus schwäbischen und kalifornischen Sprachelementen vermittelt, erzeugt ein Erweckungsklima, das in der konservativen Fußballwelt naturgemäß auf Beunruhigung und Skepsis trifft. Doch im Kampf gegen den traditionellen Trott der deutschen Fußballszene sollten auch exotische Mittel gestattet sein.“

Angekommen in der neuen Zeit

Andreas Lesch (BLZ 24.3.) wirft ein: „Sprache ist ein Baustein für den Erfolg von Klinsmanns Team. Gerade auf die jungen Spieler, die sich an Laptop und Playstation vergnügen, scheint sie zu wirken. Offenbar hat Klinsmann sie verstanden. Offenbar ist er, anders als seine Vorgänger, angekommen in der neuen Zeit.“

Als Titelanwärter positionieren

Buzzwording mit Joachim Löw – Michael Horeni (FAZ 24.3.) hört zu: „Der Assistent von Klinsmann redet nicht, wie Trainer gewöhnlich auf Pressekonferenzen reden. Er spricht in diesem Moment wie ein Manager oder Unternehmensberater, der ein neues Produkt vorstellt. Die Nationalmannschaft befindet sich derzeit, so steht es im Zeitplan der Führung, in der zweiten Phase. Es geht nun darum, die Mannschaft „als Titelanwärter zu positionieren”, sagt Löw. Nichts wird dem Zufall überlassen. Diesen Eindruck versuchen der Bundestrainer und seine vielen Helfer den Spielern und der Öffentlichkeit derzeit eindringlich wie nie zuvor während ihrer achtmonatigen Teamarbeit zu vermitteln. Alles hängt mit allem zusammen: Konditionsarbeit, Spielphilosophie, Psychologie, Lebensführung, Persönlichkeitsentwicklung. Einige Nationalspieler hören Begriffe und Formulierungen, die sie noch nie gehört hatten.“

Lokomotive bei Neuerungen

Christoph Biermann (SZ 24.3.) beäugt die amerikanischen Fitness-Trainer: „Mark Verstegen, der Boss der Gruppe, sorgte für eine weitere Premiere in der an Novitäten nicht gerade armen Ära Klinsmann: Erstmals wurde eine Pressekonferenz bei der Nationalmannschaft komplett auf Englisch abgehalten. Verstegen ist ein Mann, der aber gar nicht erst über Fitness sprechen muss, denn sie tritt ihm aus jeder Pore. Mit seinem stachelig gegelten Haar, dem muskulösen Oberkörper, dem noch muskulöseren Hals und den behänden Bewegungen wirkt er wie die Inkarnation eines Fitmachers. (…) Robert Huth hatte vor dem Eintreffen von Verstegen erzählt, dass er die Übungen aus seinem Klub kennt. Es ist also bestimmt nicht die Neuerfindung des Fitnesstrainings, was die Amerikaner betreiben. Dennoch zeigt ihre Anwesenheit, dass die Führung des Nationalteams bei internationalen Entwicklungen vorne mit dabei sein will. Ob das nun die Arbeit mit einem Psychologen betrifft, die Spielauffassung oder eben die Justierung der Fußballerkörper. Das macht die Nationalmannschaft nebenbei zur Lokomotive bei Neuerungen im deutschen Fußball, und das konnte man eigentlich nicht mehr sagen seit Sepp Herberger Bundestrainer war.“

FR-Interview mit Mark Verstegen, dem Fitness-Trainer

Schon wieder eine sehr nette Bildstrecke über den fitness-Test von faz.net

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,533 seconds.