indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Champions League

Herrlichkeit dosieren

Oliver Fritsch | Mittwoch, 14. September 2005 Kommentare deaktiviert für Herrlichkeit dosieren

Welchen Auftrag will der FC Barcelona dieses Jahr erfüllen, Ronald Reng (FTD 14.9.)? „ Der Platz für das erste große Team des 21. Jahrhunderts ist noch frei, nachdem Real Madrids galaktische Elf so effektvoll implodierte. Und nicht Chelsea mit seiner Zinnsoldatentruppe, sondern nur Barça hat das Flair, sowohl Titel zu gewinnen als auch das Publikum zum Träumen zu bringen. Sie wissen, dass sie seit jenem 2:4 Gefahr laufen, auf die schlimmste Art in Erinnerung zu bleiben – als das Team, das zu schön spielte, um etwas zu gewinnen. Sie hoben in Chelsea Fußball als Spektakel auf ein neues Niveau, nur um vom Gegner ganz pragmatisch ausgeraubt zu werden. Nun spielen sie für den Beweis: Schönheit kann auch siegen. Sie werden dafür unspektakulärer agieren, als es ihr Ruf vermuten lässt. Barça ist noch immer ein Team, das den Ball permanent haben will, aber sie sind besser darin geworden, die Herrlichkeit zu dosieren.“

Geschenk des Himmels

Paul Ingendaay (FAZ 14.9.) schwärmt von Ronaldinho: „Alle paar Jahre erscheint im Weltfußball ein Phänomen, das sich mit den üblichen Begriffen nicht beschreiben läßt, ein neuer Typus, der die Fans das Staunen lehrt. Maradona, Zidane und Ronaldo waren solche Erscheinungen. Auch bei Ronaldo de Assis Moreira, den alle Welt nur unter dem Namen Ronaldinho kennt, muß man von etwas Neuem sprechen. Es ist die Kindlichkeit auf dem Fußballplatz, eine ungewöhnliche Mischung aus Witz, Unschuld und einer Spielfreude von magischen Qualitäten. Die Ankunft Ronaldinhos beim FC Barcelona 2003, die ersten paar Monate, die trunkene Begeisterung, die sich über die Stadt legte, sobald der Brasilianer aufs Feld lief – all das hat auch in der Nachbetrachtung nichts von der eigentümlich messianischen Aura verloren, die den fünfundzwanzigjährigen Brasilianer umgibt. Ronaldinho war für die Katalanen ein Geschenk des Himmels, und er ist es bis heute. (…) Der Brasilianer ist ein Symbol, um das sich ganz Katalonien schart.“

FR: Der Bremer Edelreservist Nelson Valdez darf heute gegen seinen Lieblingsklub Barcelona stürmen
FAZ: Valdez, Familienmensch aus Paraguay
BLZ: Für den Reifeprozess des Bremers Naldo ist die Champions League ein erster Meilenstein

Gute Freunde kann auch in Wien niemand trennen

Michael Smejkal (SZ 14.9.) durchleuchtet Wesen und Distinktion Rapid Wiens: „Kein anderes Team in Österreich hat Fanklubs in allen Bundesländern, kein anderes so große Bekanntheit im Ausland. Der 1899 gegründete SK Rapid hatte früh seine Rolle gefunden. Die aus dem Stadtrandbezirk Hütteldorf stammenden Grün-Weißen verkörperten – auch fußballerisch – schon immer die Arbeiterklasse. Während Austria Wien seine Wurzeln im großbürgerlichen Milieu hatte und Schriftsteller wie Kaffeehaus-Literaten zu seinen Fans zählen durfte, wurde im Westen Wiens Fußball traditionell als soziale Aufstiegshilfe begriffen. ‚Austria-Fan ist man nicht, man bleibt es trotzdem’, formulierte einst Friedrich Torberg feinsinnig – so viel Ironie ist den Rapidlern fremd. Die Rolle des Arbeiterklubs hat Rapid in die Gegenwart gerettet. Während Austria Wien oder Salzburg im Besitz der Milliardäre Frank Stronach und Dietrich Mateschitz stehen und jeweils das dreifache Budget der Grün-Weißen haben, gefällt sich Rapid in der Rolle des Klassenkämpfers, der jeden Cent zweimal umdrehen muss und trotzdem die Reichen ärgert. Soweit das Klischee. Konnten sich doch die Hütteldorfer stets auf gute solvente Freunde verlassen, nur kamen die halt nicht aus Hochfinanz oder Großbürgertum. (…) Gute Freunde kann auch in Wien niemand trennen, zumindest nicht so lange die Sozialdemokraten mit absoluter Mehrheit regieren.“

BLZ: Bei Rapid Wien prägt der frühere Münchner Steffen Hofmann das Spiel
FR: Hofmann – Starkicker mit Kultpotenzial

FAZ-Interview mit Roy Makaay
Welt-Interview mit Felix Magath

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,526 seconds.