indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Deine Vorbereitung beginnt jetzt

Oliver Fritsch | Mittwoch, 8. November 2006 Kommentare deaktiviert für Deine Vorbereitung beginnt jetzt

Joachim Löw gibt in der SZ Auskunft darüber, welche Erkenntnisse und Reifungen er als Co-Trainer der Nationalelf gewonnen und erfahren hat: „Es ist auf jeden Fall so, daß diese zwei Jahre für meine Entwicklung extrem wichtig waren. Als Vereinstrainer ist man sehr auf seinen Verein fixiert, und wenn man Spiele beobachtet, denkt man oft nur ans nächste Wochenende. Dieser Druck ist weggefallen. Ich konnte auf Trends und Tendenzen gucken und nicht nur auf den Linksverteidiger des nächsten Gegners. Ich habe im Ausland viele Spiele in entspannter Atmosphäre gesehen, und ich habe gelernt, Spiele noch analytischer zu betrachten. Ich achte inzwischen weniger auf einzelne Spieler, ich versuche zu sehen: Wo hat Zypern als Mannschaft eine Schwäche? Genau da müssen wir ansetzen. Oder wo haben sie ihre Stärke – da müssen wir dann aufpassen. Die Charakteristik einer Mannschaft zu erfassen und dann vor den Spielern auf den Punkt zu bringen – das ist neben der Entwicklung eines Kaders meine Hauptaufgabe.“

Auf die Frage, wie er die nachrückenden Spieler aus Leverkusen, Bremen oder Stuttgart in die Auswahl einzugliedern gedenke, sagt Löw: „Zunächst mal werden wir auf diese Spieler zugehen und ihnen sagen: Du bist bei uns im Fokus, wir analysieren dich. Wir haben in den letzten drei Monaten nicht mehr Schneider, Frings oder Klose beobachtet, wir haben Castro analysiert, Kießling, Hunt … Wir haben Dossiers von zwölf bis fünfzehn Spielern angelegt, die sozusagen den Kader hinter dem Kader bilden. Wir haben alles erfaßt, Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft, aber auch technisch-taktische Dinge, also: Auf welcher Position kann er spielen? Was kann er schon? Was muß er noch lernen? Wenn ich der Meinung bin, daß ein Spieler paßt, dann rufe ich ihn an und sage: Meiner Meinung nach sind das deine Stärken und das deine Schwächen. Mach noch mehr im Training, mach Zusatzschichten am freien Tag! Wir trauen dir zu, bald zu unserem Elitekreis zu gehören, aber halte dich an unsere Regeln! Wir wollen dich für 2008 oder 2010 fördern, aber deine Vorbereitung beginnt heute. Jetzt!“

Und der nächste Gegner? Die Zypern-Frage beantwortet Löw mit breiter Brust: „Ich bin überrascht über die Spielstärke dieser Elf. Das ist eine Euphorie-Mannschaft, gegen die wir anders spielen müssen als in der Slowakei, noch organisierter, etwas abwartender. Gewinnen werden wir trotzdem, aber anders.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

104 queries. 0,542 seconds.