Ball und Buchstabe
Er macht es sich und den Deutschen noch immer nicht leicht
Kommentare deaktiviert für Er macht es sich und den Deutschen noch immer nicht leicht
| Donnerstag, 1. März 2007Debatte über die verspätete und nichtöffentliche Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für Jürgen Klinsmann
Stefan Hermanns (Tsp) kritisiert Jürgen Klinsmann dafür, daß er sein Bundesverdienstkreuz verspätet und nichtöffentlich entgegennimmt: „Die Mißachtung des Publikums ist eigentlich noch schlimmer als die Mißachtung des Bundespräsidenten, der inzwischen mehr als ein halbes Jahr darauf wartet, daß sich Herr K. über den Atlantik bequemt, um sich das Verdienstkreuz an die breite Brust heften zu lassen. Zum Glück ist Horst Köhler nicht so verbohrt wie Jürgen Klinsmann. Sonst hätte er die Ehrung längst mit der Post in die USA geschickt. Per Nachnahme.“ Andreas Lesch (BLZ) ergänzt: „Als Leiter eines auf zwei Jahre befristeten Projekts sind seine Sturheit, seine Konsequenz, sein Blick von außen seine Stärke gewesen; sie haben ihm geholfen, gegen alle Widerstände zu bestehen. Jetzt aber, fast acht Monate nach der WM, schwankt Klinsmanns Verhalten immer noch zwischen eigenwillig und eigenartig. Seine Geheimnistuerei wirkt angestrengt und deshalb anstrengend.“
Michael Horeni (FAZ) schätzt hingegen Klinsmanns Sperrigkeit: „Zu Klinsmanns Qualitäten gehören seine Unabhängigkeit und der distanziert-analytische Blick auf das (Fußball-)Leben in Deutschland. Der Grat zwischen eigenwilligem und eigenartigem Verhalten war immer schmal in Klinsmanns Karriere. Der Held der Massen von gestern kümmert sich auch jetzt als Unternehmer und Familienmensch in Amerika nicht darum, was Funktionäre, Politiker oder Medien in Deutschland von ihm erwarten. In diesem Fall mindestens einen Auftritt für die Kameras – und auch eine Antwort auf die Frage, warum er seinen Orden so lange hat liegenlassen. Desinteresse, Undankbarkeit und fehlende Kinderstube sind auch in diesem Ehrungsfall die öffentlichen Stichworte gegenüber einer sperrigen Führungskraft, die von Konsensverhalten nicht viel wissen will. Klinsmann macht es sich und den Deutschen noch immer nicht leicht. Man kann das auch für eine Qualität halten.“
FAZ: Real immer schlechter, Capello immer zufriedener
John Terrys Verletzung auf youtube