Internationaler Fußball
Fixpunkt Ballack
Kommentare deaktiviert für Fixpunkt Ballack
| Montag, 28. April 2008Der deutsche Captain greift mit zwei Toren stark in die entscheidende Phase der Premier League ein
Christian Eichler (FAZ) zeichnet beim 2:1 Chelseas gegen Manchester United zwei unterschiedliche Karrierewege nach: „Lange war Michael Ballack umstritten, nachdem er vor zwei Jahren zusammen mit Andrej Schewtschenko nach London gekommen war – für den Ukrainer gilt das noch immer. Kurioserweise haben sich die beiden auf völlig unterschiedliche Weise nützlich gemacht wie noch nie bei Chelsea: Ballack als Fixpunkt der Startelf, der seine wertvollsten Tore für den Klub schoss; Schewtschenko als der allerletzte Einwechselspieler, wie man ihn bei 1:1-Stand in finaler Verzweiflung in der Hoffnung auf ein Glückstor bringt – und der dann, nach dem 2:1, unversehens als Verteidiger brillierte. In der 92. Minute rettete Schewtschenko für den geschlagenen Torwart Cech die Titelhoffnung. Ausgerechnet der 45-Millionen-Euro-Stürmer, der die Fans in zwei Jahren kaum einmal mit einer Offensivaktion überzeugen konnte, zeigte nun mit Wegschlagen eines Balles seine größte Tat im Chelsea-Trikot.“
Raphael Honigstein (SZ) lässt sich von Chelsea überzeugen: „Bestechend gut spielten die Hausherren an diesem schönen Frühlingstag, zum ersten Mal in dieser Saison. Der Ball blieb am Boden und fand ungewohnt oft die Mitspieler; United hatte drei defensive Mittelfeldspieler, aber keine wirksamen Bodenschwellen gegen das blaue Angriffstempo zur Verfügung. Alex Ferguson hatte mit einer an Arroganz grenzenden Aufstellung ohne die für die Champions League geschonten Cristiano Ronaldo, Paul Scholes und Carlos Tevez die Niederlage selbst eingeleitet. United verriet seine offensiven Prinzipien, ‚sie waren für ein Unentschieden gekommen’ (Ballack). Erst als die Gäste in der Schlussphase zornig auf das 2:2 drängten, fand Stringenz in ihr Spiel. Fergusons Team hat in der laufenden Spielzeit den besten, stabilsten und taktisch feinsten Fußball des Landes gespielt. Niemand zweifelte an der Rechtmäßigkeit ihres Triumphs. Doch nun müssen sie den fast schon gewonnenen Titel in den zwei verbleibenden Partien ein zweites Mal gewinnen.“
1st Half Highlights
Rooneys Ausgleich nach Carvalhos horriblem Fehler
Ballacks Elfmeter zum 2:1