indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Dumm angestellt

Oliver Fritsch | Freitag, 12. September 2008 Kommentare deaktiviert für Dumm angestellt

Abwehrlöcher im deutschen Team und der geheilte Miroslav Klose führen zu einem 3:3 in Finnland und einem selten abwechslungsreichen Spiel; von Michael Ballack spricht fast kaum jemand

Nicht allzu viel erhellendes und bemerkenswertes von den Fußballschreibern heute zum 3:3 der deutschen Elf in Finnland (eigentlich ein Spiel, wie Fußball immer sein sollte). Im Vordergrund stehen jedenfalls die Schwächen in der Abwehr, allen voran Heiko Westermanns, aber auch der hohe Unterhaltungswert der Partie. Jörg Hanau (FR) kommentiert unerbittlich: „Die deutschen Elitekicker sind auf ihrem Weg nach Südafrika früh ins Stolpern geraten. Dass es schwer würde, wusste Joachim Löw. Dass man sich aber derart dumm anstellen würde, hatte sich der Bundestrainer wohl nicht vorgestellt. Es spielt im Grunde keine Rolle, ob der EM-Zweite in Finnland einen Punkt gewonnen oder deren zwei verloren hat. Wichtiger ist die schmerzhafte Erkenntnis, dass das Experiment ‚Jugend forscht’ in der Innenverteidigung wie im Chemieunterricht endete: mit einer Verpuffung.“

Peter Heß (FAZ) kommt zu einem anderen Schluss: „Der Start der deutschen Nationalmannschaft in die WM-Qualifikation ist geglückt.“ Doch der Abwehr und dem defensiven Mittelfeld schickt er Grüße des nächsten Gegners vorab: „In dieser Verfassung bildet der deutsche Sicherheitsdienst für die russische Offensive eine Barriere wie aus Zeitungspapier.“ Langeweile fürchtet Heß jedenfalls nicht, wenn die DFB-Elf demnächst wieder antreten wird – wenn er auch den Verzicht auf etwas Spannung in Kauf nehmen würde: „Die Vorfreude bleibt auf weiterhin gute Unterhaltung mit einer engagierten deutschen Mannschaft, die munter nach vorne spielt. Die Hoffnung ist nicht unbegründet, dass die Horrorelemente der kurzweiligen Show weniger werden.“

Auch Philipp Selldorf (SZ) sind die „Probleme mit der Deckung“ ins Auge gestoßen; gibt er zu bedenken: „Das beschert dem Zuschauer muntere Abende wie jenen am Mittwoch, der statt des erwartet drögen deutschen 1:0-Siegs ein doppelseitiges Feuerwerk lieferte, schafft allerdings auf Dauer zu viel Unruhe.“

„Klose trifft wieder, und das ist kein Zufall“ angesichts seines Trainingsfleiß’, lesen wir anerkennend von Heß über den Schützen von drei Toren in einem ausführlichen Bericht über den Geheilten. Finnlands Trainer Stuart Baxter übrigens wird in der Berliner Zeitung zur Frage „Wie geht’s jetzt weiter nach diesem Erfolg gegen Deutschland?“ so zitiert: „Die schwerste Schlacht ist die kleine nach dem großen Krieg.“

War das dritte Tor Kloses Abseits? Beim Nachschuss von Gomez war’s jedenfalls ganz knapp.

3:3 Finnland vs. Deutschland-Highlights – MyVideo

Züge einer Kampagne gegen Ballack

Als einziger greift Stefan Osterhaus (Neue Zürcher Zeitung) das große Thema der letzten Tage auf, Michael Ballack und sein Status in der Nationalmannschaft. Dabei stellt er dessen Sonderrolle heraus: „Die vermeintliche Isolation des Leaders könnte möglicherweise auf einen anderen, tatsächlich besorgniserregenden Umstand hindeuten: Vielleicht ist Ballack für dieses Team samt Manager einfach eine Nummer zu groß.“

Eine Nummer zu groß für das Team samt Manager! Die Berichterstattung über Ballacks Streit mit Oliver Bierhoff trage „Züge einer Kampagne“, vollzieht Osterhaus Medienkritik: „Die dem Manager gewogene Presse lässt keine Gelegenheit aus, den Ostdeutschen als Wüterich und seinen Widerpart als besonnenen, ja smarten Macher darzustellen, der sich in Anflügen altruistischen Eifers für die Nationalmannschaft aufopfert.“

Ich finde auch, dass Ballacks Qualität außer Zweifel stehen sollte. Aber es fragt sich, welche Presse gemeint ist. Welche Zeitung, vielleicht mal von der Sport Bild abgesehen, ist denn Ballack gegenüber so feindlich eingestellt? Und wer ist dem an und für sich umstrittenen Bierhoff so „gewogen“ und stellt ihn als „altruistisch“ dar? Würde ich besser finden, wenn man Ross und Reiter nennt.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,636 seconds.