Unterhaus
Die Kreisliga kocht
Kommentare deaktiviert für Die Kreisliga kocht
| Mittwoch, 18. Februar 2009Amateurvereine aus Nordrhein-Westfalen protestieren gegen Bundesliga am Sonntag um 15.30 Uhr, DFB und DFL sind sich nicht einig, wie sie dem Widerstand begegnen sollen
Im Konflikt um das 15.30-Uhr-Termin am Sonntag und den mit Boykott drohenden Amateurvereinen in Nordrhein-Westfalen sind DFB-Chef Theo Zwanziger und DFL-Präsident Reinhard Rauball verschiedener Auffassung, berichtet die Berliner Zeitung: „Längst haben alle Beteiligten die Brisanz des Themas erkannt. Damit sich der Proteststurm nicht auf andere Landesteile ausweitet, bemühen sich DFB und DFL um Deeskalation. So soll Theo Zwanziger in einem für den 25. Februar geplanten Gespräch mit den ,Aufständischen‘ zu einem Kompromiss beitragen. Für den Fall finanzieller Einbußen hatte der DFB-Präsident Ausgleichszahlungen für betroffene Amateurclubs in Aussicht gestellt. Ganz einig sind sich DFB und DFL nicht. Anders als Zwanziger schloss Rauball Ausgleichszahlungen an Amateurclubs kategorisch aus. Nicht minder erstaunt reagierte der Liga-Präsident auf Absage des Spieltages: ,Das ist nicht der richtige Weg. Man hat sich den Boykott-Drohungen gebeugt.‘ Rauball befürwortet eine moderatere Vorgehensweise. Nicht nur mit Worten, sondern auch mit kleinen Geschenken warb er um die Gunst seiner Zuhörer. ,Borussia Dortmund erklärt sich bereit, in jedem Jahr gegen eine Amateurauswahl anzutreten.‘“
„Die Kreisliga kocht“, titelt zum selben Thema der Tagesspiegel, wiegelt für die Region Berlin aber ab: „In Berlin scheint kaum jemand die neuen Termine problematisch zu finden. Die Identifikation mit den Profiteams von Hertha oder Union scheint nicht so ausgeprägt zu sein wie im Ruhrgebiet. Vor allem im Ostteil der Stadt tragen viele Amateurteams ihre Spiele freiwillig am Samstagnachmittag aus – zueiner Zeit, in der Hertha und Union meist im Einsatz sind. Ähnlich verhält es sich im Umland: In Brandenburg werden alle Begegnungen auf Landesebene ebenfalls am Samstagnachmittag angepfiffen, meist unmittelbar vor dem Beginn der Bundesligaspiele.“