Allgemein
Maßgeschneidertes System
Kommentare deaktiviert für Maßgeschneidertes System
| Samstag, 2. Mai 2009Stimmen zum 1:0-Sieg Hamburgs in Bremen im Halbfinalhinspiel
Frank Hellmann (FR) macht den HSV-Sieg an der neuen Aufstellung durch Martin Jol fest: „Alle taktischen Fehler aus dem DFB-Pokal waren im Uefa-Cup mit einem diesmal maßgeschneiderten System korrigiert worden. Silva und Jarolim bildeten den zentralen Spielverderber-Sperrgürtel, in dem sich Diego zerrieb; Trochowski und Pitroipa inszenierten aus einem massierten Mittelfeld zumeist die blitzgescheiten Gegenangriffe, wovon der schönste sodann ins 1:0 mündete.“
Mit der Atmosphäre beschäftigt sich Frank Heike (FAZ): „Im zweiten Teil des hanseatischen Vierteilers fehlte das ganz große Prickeln. Das lag am fehlenden Entscheidungscharakter, aber auch am Weserstadion: hier kann man keine Stimmung wie in der Hamburger Arena erzeugen. Erst recht nicht, wenn das Heimteam so spät in die Gänge kommt.“
Bester und motiviertester Spieler des HSV sei Joris Mathijsen gewesen, schreibt Heike. Und sieht das genauso wie Jörg Marwedel (SZ), der aber auch den Schiedsrichter lobt: „Würden alle Referees Spiele so laufen lassen wie der Brite und alle Mätzchen der Profis so gut erkennen, würde der Unterhaltungswert eines Fußballspiels noch einmal gesteigert.“ Wie sehr er mir aus der Seele spricht.