Internationaler Fußball
Schönster Fußball der Welt
| Montag, 4. Mai 2009Begeisterung über den 6:2-Sieg des FC Barcelona gegen Real Madrid
Barcelona gewinnt 6:2 in Madrid, und Ralf Itzel (taz) kommt seiner Chronistenpflicht gerne nach: „Schon richtig gelesen: 6:2! Barça, damit so gut wie Meister, war gegen den ewigen Rivalen so überlegen wie nie zuvor, machte die Weißen lächerlich, ähnlich wie neulich die Münchner Bayern, aber das war im Camp Nou gewesen und nicht im Bernabeu-Stadion, dem vermeintlich schwierigsten Pflaster. Der Sieg in dieser Höhe hat in Spanien sporthistorische Tragweite.“
Barca habe „eine Utopie wahrgemacht“, ergänzt Javier Cáceres (SZ): „Die Vereinbarkeit von Schönheit und Erfolg. Barcelona hat sie zum Maßstab des fußballerischen Schaffens erhoben, denn auch Real Madrid wird sich daran messen und sich neu erfinden müssen.“ Paul Ingendaay (FAZ) attestiert Barcelona „konkurrenzlos den schönsten Fußball der Welt“.
Im Blog auf faz.net outet sich Ingendaay aber auch als leidender Real-Fan: „So etwas wie dieses 2:6 habe ich auch in den wüstesten Zeiten des 1. FC Köln (damals, als ich noch ins Müngersdorfer Stadion ging) noch nicht gesehen. Es war, als hätte Real Madrid im Bernabéu-Stadion Einladungskärtchen zum Toreschießen verteilt. Hätte ich damit nicht die hart arbeitenden Kollegen auf der Pressetribüne gestört, wäre ich aufgestanden und gegangen wie all die Fans, die es nach dem Tor zum 2:5 taten. Manchmal ist unser Beruf eine Geißel. Man darf nicht Fan, man muss Zeuge sein.“ Ingendaay diskutiert dort auch mit Usern (was ja eine Nachricht ist).
Kommentare
1 Kommentar zu “Schönster Fußball der Welt”
Montag, 4. Mai 2009 um 11:35
Wer dieses Spiel verfolgen durfte, sollte nun wissen, was die Schönheit dieses Spiels kennzeichnet. Barca zeigt es allen!
Hoffentlich ist die Welt auch mal gerecht und Barca kommt ins Endspiel der CL. Und auf das Finale entweder gegen Arsenal oder ManU könnte man sich nur noch uneingeschränkt freuen. Denn das wäre ein „Krieg der Welten“ im besten Sinne.