Am Grünen Tisch
Treffen der Mächtigen
Kommentare deaktiviert für Treffen der Mächtigen
| Mittwoch, 23. März 2011Während Michel Platini beim Uefa-Kongress seine Wiederwahl zum Uefa-Präsidenten feiert, gehen Fifa-Chef Sepp Blatter und Herausforderer Mohamed Bin Hammam eifrig auf Stimmen-Jagd
Robert Ide (Tagesspiegel) bereitet sich auf einen spannenden Zweikampf vor: „Ein steinreicher Katarer, der gerade die WM 2022 gegen alle Logik in sein Miniland lotste, ist ein starker Gegner. Bin Hammam hat dem seit 1998 allein regierenden Blatter seine Kampfkandidatur vor die Füße geworfen und sammelt nun eifrig Stimmen, auch beim Kongress des europäischen Fußballverbands Uefa in Paris. Die skandalumwitterte Vergabe der Turniere 2018 und 2022 an Russland und Katar war also nur der Auftakt zu globalen Machtkämpfen, die vor allem mit Geld entschieden werden dürften. Bin Hammam kennt sich in diesem Business bestens aus, schließlich verteilte er einst für Blatter so genannte Entwicklungshilfe in Asien und Afrika und kam mit Wahlstimmen für den Schweizer zurück. Nun stellt sich der Helfer gegen den bisherigen Sonnenkönig.“
Mit Engagement und Charme
Peter Heß (FAZ) gratuliert Michel Platini zur Wiederwahl: „Seit vier Jahren leistet das französische Fußball-Idol erfolgreich Überzeugungsarbeit mit seiner ganz persönlichen Mischung aus Engagement und Charme. Der Wahlvorgang wurde zu einer einzigen Demonstration dafür, welch großes Ansehen und Vertrauen Platini genießt. Die Delegierten der 53 Mitgliedsländer hielten sich gar nicht erst damit auf, ihre grünen Karten hervorzukramen. Sie erhoben sich von ihren Plätzen und spendeten ihrem alten und neuen Präsidenten stehend Ovationen.“